Abteilung Leichtathletik - Chronik

Die Leichtathletikabteilung wurde mit der Gründung des Polizei Sport Vereins am 1. Mai 1937 mit viel Energie und Begeisterung aufgebaut und zählte schon kurz darnach 75 aktive Sportler. Angeschlossen war eine 18-köpfige Damenriege. Toni Zobel war Initiator und Trainer dieser Abteilung. Bereits im gleichen Jahr konnten beim Schwäbischen Kreissportfest drei Leichtathletik-Fünfkampf-Mannschaften starten. Die Truppe mit Ertl, Landmann, Dannhauser und Kraus holten den ersten Sieg für unsere grün-weißen Farben.

Leider wurde der aktive Sportbetrieb durch die schrecklichen Jahre des Krieges und der Nachkriegszeit unterbrochen. Viele Polizeikameraden waren in den furchtbaren Kämpfen an allen Fronten ums Leben gekommen.

Im Jahre 1948 wurde die Leichtathletikabteilung wieder ins Leben gerufen. Eigene Sportstätten oder Sportgeräte standen zunächst nicht zur Verfügung. Aber bereits im Jahre 1950 beteiligten sich wieder Polizeisportler in Regensburg an den Bayerischen-Polizei-Meisterschaften mit hervorragenden Leistungen. Namen wie Breimeier, Ertl, Kramer und Reiser stehen glänzend in den PSV-Annalen. Die Herbstwaldlaufmeisterschaften 1951 waren ebenfalls eine klare Sache für die Altersklasse des PSV. Heinki, Baldauf und Merz kamen nicht nur auf den ersten Plätzen an, sondern erhielten auch die Mannschaftswertung zugesprochen.

Eine feine Leistung vollbrachte auch unser Sportkamerad Alois Breimeier. Als "Augsburgs schnellster Polizist" belegte er bei den Bayerischen Polizei-Meisterschaften 1952 im 100m-Lauf in 11,3 Sek. den 2. Platz, hinter dem bekannten Deutschen Polizeimeister Trimpl (11,2 Sek.). 1953 und 1954 errang unser vorbildlicher Sportler Rainer Benkhart die Bayer. Meisterschaften im 25-km-Gehen. Im Jahre 1955 holte Benkhart im 20-km-Gehen den 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften und 1956 den Schwäbischen Titel im 10-km-Gehen.

Bei den schwäbischen Jugendmeisterschaften im Jahre 1956 errang das Allroundtalent Ursula Gesswein zwei Meistertitel und zwar im Speerwerfen und Kugelstoßen. Ebenfalls Schwäbischer Jugendmeister wurde Heinz Stempfle im 1000m-Lauf. Eine einmalige Leistung vollbrachte unsere olympische Staffel im Jahre 1957 mit Schegerer, Klughardt, Hohbauer und Zeller. Sie stand lange Zeit an der ersten Stelle in der Bayerischen Bestenliste. "Schwäbischer Meister 1958" wurde unsere 1000m-Staffel mit Schegerer, Schreiber und Stempfle. Stempfle holte außerdem im 800m-Lauf den Schwäbischen Titel, Brust wurde 2 . Schwäbischer Fünfkampfmeister.

Im Jahre 1959 gewannen die jungen Sportler Aigster, Stempfle, Brust und Schegerer die Schwäbischen Waldlaufmeisterschaften. Schwäbischer B-Jugendmeister im Fünfkampf wurde Drechsel und Bauereis Roswitha zweite Schwäbische Jugendmeisterin im 100m-Lauf und Haindl Renate ebenfalls zweite im Kugelstoßen.

1961 konnte Wolfgang Schneider den 3. Platz im 5000 m Lauf und einige Jahre später den 1. Platz im 10000 m Lauf bei den Bayer-Polizei-Meisterschaften erringen.

In den 70-er Jahren war Romuald Hieber das Aushängeschild des PSV. Von 1970 - 75 war er unangefochtener Doppelssieger in den Sprintstrecken. Er hielt jahrelang den Bayerischen Jugend-rekord über 100m mit 10,6 sek. und über 200m mit 21,6 sek. Er wurde in die Nationalmannschaft berufen und in den Länderkämpfen gegen Schweden und England in der 100 und 400m-Staffel eingesetzt. Ein weiteres Talent wurde in Markus Krämer herangebildet. Bereits in der Schülerklasse wurde er 4-facher Schwäbischer Meister. Konrad Hempel wurde mehrfacher Bayerischer Jugendmeister in Kugelstoßen und Diskus, Alfred Greisl mit einem Rekordsprung von 7,03m schwäbischer Meister im Weitsprung. Mit Hieber, Greisl, Schmaus und Herrmann stand eine starke 4x100m-Staffel zur Verfügung, die in der Bayern-Jugend Spitze bildete. Bernhard Brutscher wurde Schwäbischer Meister über 800 und 400m Hürden.

Anfang der 80er Jahre konnte Günter Fiedler im Polizei-Fünfkampf und Gerold Heinrich in der Altersklasse II den Titel eines Bayerischen Meisters erringen. Die Schülergruppe mit Margit Rieger, Klein, Reichle, Schiller und Mayr erzielte mehrere Plätze bei Kreiswettkämpfen. In den 90-er Jahren war dann die Schülermannschaft mit Dollinger, Klement und Dragone im schwäbischen Bereich sehr erfolgreich.

-------------------

Im Jahre 1999 wurde Wolfgang Schneider zum Leiter der Leichtathletikabteilung gewählt. Nachdem er schon jahrelang als Übungsleiter aktiv war und sich insbesondere mit den Schülern und Jugendlichen engagierte, führte er diese Gruppen zu beachtlichen Erfolgen. Mit Manfred Mayr, Paul und Ralf Benedek, Jose Almeida, Sebastian Schmid, Reinhard Wolff und Antonio Köbes konnte er mehrere Kreismeister- und einen Stadtmeistertitel gewinnen. In den folgenden Jahren war er mit den Jugendlichen Bea Maurice, Paul Benedek und Salek Kakuta sehr erfolgreich. Sie gewannen 2001 nicht weniger als 3 Bayerische, 4 Schwäbische und 3 Kreis-Jugendmeisterschaften. Bea ist Bayer. Jugendmeister im Hochsprung mit 1,88m und Schwäbischer Meister im Kugelstoßen mit 16,60m. Außerdem ist er Bayerischer Hallen-Jugendmeister im Hochsprung mit 1,85m und im Kugelstoßen mit 16,92m. In den Jahren 1998 bis 2001 kam Bea insgesamt auf 5 Bayerische, 16 Schwäbische und 12 Kreismeistertitel. Benedek ist Schwäbischer Jugendmeister im Speerwurf mit 49,62m und Kakuta dreifacher Kreis-Jugendmeister im Hochsprung, Kugelstoß und 1000m-Lauf. Neben dieser sehr erfolgreichen Jugendgruppe bietet die Abteilung eine allgemeine Gymnastik an. Im Winter insbesonders auf die Schifahrer ausgerichtet in unserer neuen Sporthalle, im Sommer auf dem PSV-Platz. Außerdem gibt es eine sehr aktive Hobbygruppe, die im Sommer Fussball spielt und im Winter, in der Halle, Basketball. Alle Mitglieder des PSV können daran teilnehmen. Zu erwähnen wäre noch die einst starke Schiabteilung, die sich im Jahre 1976 leider aufgelöst hat. Ihre Mitglieder haben sich der Leichtathletikabteilung angeschlossen.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Leichtathletikabteilung seit ihrem Bestehen von den Sportkameraden Toni Zobel, Fritz Kramer, Helmuth Röhm, Wolfgang Schneider, Georg Frisch, und Seleuthner Erwin geführt worden ist.

Im Sommer 2006 verstarb unser langjähriger Sportkamerad und Abteilungsleiter Wolfgang Schneider. Sein Tod ist ein herber Verlust für die Leichtathletikabteilung. Wir verdanken ihm viel und er wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben . Unser allseitsbekannter und belieber Kassenwart, Herr  Franz Bayr, Wolfgang Rieger, Marina
Sharapa und Eugen Schweiger, veruschten vergebens, die Abteilung am Leben zu erhalten. Die fehlende Trainingsmöglichkeiten auf dem inzwischen zum reinen Fußballplatz gewordenen PSV Gelände und der Tod von Franz im Frühjahr 2010 führten zum Aus.